Wie alles begann...

Die Historie...

1900: Erbaut wurde der Bahnhof-Wulfskotten mit Nebengebäude (Fahrradschuppen) durch die Georgsmarienhütte. Es entstand ein besonders schönes Fachwerkgebäude in fränkischem Baustil mit einem Türmchen zur Gleisseite und einer lebendigen Mansard-Dachlandschaft.


1978: Einstellung des Bahnhofsbetriebes. Danach verfiel das nicht mehr genutzte Gebäude in einen sehr langen und tiefen „Dornröschenschlaf“.


1991: Kernsaniert wurde das denkmalgeschützte Gebäude von Peter Sommer und Friedrich Fox, nachdem diese den Bahnhof-Wulfskotten im Jahr 1989 von der Gemeinde Hasbergen erworben hatten. Es entstanden zwei Wohnungen und Räumlichkeiten für Gastronomie.


2013: Umbau des ehemaligen Nebengebäudes in Ladenflächen durch einen neuen Eigentümer. Das Nebengebäude stand nach 1991 der Hasberger Jugend als Treff zur Verfügung.

2015: Nutzungsänderung im Erdgeschoss von Gastronomie in ein modernes Immobilienbüro der Peter Sommer Immobilien GmbH sowie Sanierung der Fassade.

 

 

 

Auf einen Blick...